Chronik

Die legendären Martin-Yachten

Die 60er Jahre

Die Werft Grell am Fischereihafen in Lübeck-Schlutup wurde vom Boots- und Schiffbaumeister Dieter Grell im Jahre 1964 als Einzelfirma auf der grünen Wiese an der Schlutuper Wiek gegründet.
Martin-Yacht

Die 70er Jahre

Ab 1972 übernahm Ilse Grell die kaufmännische Leitung des Betriebes und konnte damit ihren Mann Dieter entscheidend entlasten. Nun konnte er sich mehr der Praxis des Bootsbaus widmen.
Privatyacht Puka Puka

Die 80er Jahre

Auf der Suche nach einem auslastenden Geschäftszweig für die Sommersaison ergab sich im Sommer 1980 die Möglichkeit für die Werft, an Tischlerausschreibungen über das Landesbauamt Lübeck teilzunehmen. Diese Chance ergriff Grell und qualifizierte sich für den ersten Tischlerauftrag im Neubau des Behördenhauses Lübeck.
Komplettausbau 16m-Katamaran (1996)

Die 90er Jahre

Anfang der 90er Jahre wurde bei der Werft Grell in die Zukunft investiert. Es wurde eine über 1000 qm große Winterlagerhalle, ein großes Außenlager sowie ein moderner 20-Tonnen-Drehsäulenkran gebaut und ein entsprechend schnelles Transport- und Bocksystem in Betrieb genommen.
Jeanneua Sun Fast 52

Werft Grell- Ausbildungsbetrieb mit Tradition

Ausbildung im Bootsbau heißt in die Zukunft des Bootsbaus zu investieren. Die Werft Grell ist seit ihrer Gründung im Jahre 1964 ausbildender Handwerksbetrieb.
Neubau Nordsee 34 (2008)

Überregionale Kooperation mit größeren Werften

Als Subunternehmer für größere Werften hat Grell erfolgreich auch außerhalb Lübecks gearbeitet.